Gedenktage zu den Themen „Leben“ und „Tod“ prägen den Monat November ebenso wie die Schlüsselworte „Begegnungen“ und „Miteinander“: Allerheiligen, Allerseelen, Toten- und Ewigkeitssonntag, Buß-, Bet- und Volkstrauertag sind wichtige Stationen im 11. Monat des Jahres. Diesem vielfältigen Gedenken widmet sich das Ensemble Alpha & Omega mit themenaufgreifenden Chorsätzen in dem Gottesdienst zum Fest Allerheiligen am 1. November 2023 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche Limburgerhof.
Auf dem Liedplan stehen Werke der Barockkomponisten J. S. Bach und G. F. Händel, aus der Epoche der Romantik – E. Gebhardt – bis hin zu zeitgenössischen Tonschöpfern aus Frankreich – Taizé – und Deutschland: M. C. Heiß, dem derzeitigen Leiter der Regensburger Domspatzen.
„Eng verbunden sind die vorgenannten Gedenktage mit dem Welthospiz- und -palliativtag, den wir am 14. Oktober begangen haben“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis. Im Vorgriff darauf hatte Ansgar Schreiner mit seiner Frau Hildegard im September mit einer Benefizradtour Spenden für den Förderverein eingesammelt. „Jetzt laden wir die Gottesdienstbesucher*innen ein, die bisher eingegangenen Spenden in Höhe von knapp 1000 Euro aufzustocken“, sagt Schreiner. Der Förderverein Hospiz und Palliativ unterstützt unter anderem den Neubau der Palliativstation des St. Marienkrankenhauses in Ludwigshafen, die Ende des Jahres eröffnet werden soll.
Spenden können nach dem Gottesdienst in ein Körbchen eingelegt werden. Auch Überweisungen auf das Spendenkonto des Fördervereins sind möglich;
bitte mit dem Zusatz: „Radspende“. Wenn Sie zusätzlich Name und Adresse angeben, erhalten Sie einen Spendenbeleg.
Spendenkonto:Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, IBAN: DE29 6705 0505 0040 1076 22.
Bild(Schreiner): Das Ensemble Alpha & Omega