Zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg
Große Begeisterung herrschte bei den Vertretern des Fördervereins Hospiz & Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis e. V. beim Besuch auf dem Betze – und das nicht nur wegen des 3:2-Sieges desFCK. Jürgen Häfner (Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, 4. v. links) freute sich mit der Gruppe, die von Ansgar Schreiner (1. v. rechts kniend) angeführt wurde. Weitere Ehrengäste waren Peter Wünsch (Geschäftsführer der regionalen Stiftung für Jugend und Sport, 2. v. links) sowie Hubert Neu (ehemaliger FCK-Trainer, 1. v. links).

Zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz haben 32 Haupt- und Ehrenamtliche am Spiel gegen die SV Elversberg teilgenommen und einen wunderbaren Abend erlebt.

Das war am 18. August 2023 ein ganz besonderes Erlebnis für Pflegekräfte der Palliativstation im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen, ehrenamtliche Helfer*innen aus dem Hospiz Elias und einige Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins: Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz durften die Haupt- und Ehrenamtlichen das Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen die SV Elversberg auf dem Betzenberg live erleben und beim 3:2-Sieg des FCK dabei sein.

 32 Personen hatten sich auf den Weg nach Kaiserslautern gemacht und wurden im VIP-Bereich des Stadions begrüßt. „Wir haben dort und auf der Tribüne einige interessante und spannende Stunden in guter Gemeinschaft verbracht und wurden bestens empfangen“, berichtet Ansgar Schreiner, 2. Vorsitzender des Fördervereins Hospiz und Palliativ.

 Vor dem Spiel wurde er am Spielfeldrand interviewt und hatte Gelegenheit, den Förderverein und seine Arbeit vorzustellen: „Ich habe ausgeführt, dass der Verein seit 23 Jahren besteht und sich gegründet hat, um Menschen, die Hilfe durch Hospiz- und Palliativeinrichtungen benötigen, zu unterstützen und ihnen ein Leben in Würde bis zur letzten Minute zu ermöglichen: dies sowohl durch angemessene Ausstattung der Einrichtungen als auch durch Therapieangebote, durch Hilfen jeglicher Art für das haupt- und ehrenamtliche Personal bei der Begleitung der schwerstkranken Menschen“, sagt Ansgar Schreiner. Als Beispiele nannte er medizinische und EDV-Geräte sowie Fahrzeuge für die ambulante Pflege. „Ich habe darauf hingewiesen, dass wir in den zurückliegenden Jahrzehnten den Einrichtungen siebenstellige Beträge zugewendet haben“, ergänzt er.

Die Zuschauer*innen im vollbesetzten Betzenberg-Stadion lernten die musikalischen Fundraising-Projekte des Fördervereins wie zum Beispiel Benefizkonzerte mit dem SAP-Sinfonieorchester oder den Mainzer Hofsängern wie auch die Kooperation mit den „Eulen“ oder den Benefiz-Radpilgerweg kennen.

 Die Gruppe genoss den Abend auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz sehr – und dass der 1. FCK das Spiel gegen die SV Elversberg dann am Ende mit 3:2 gewann, was das sprichwörtliche „Tüpfelchen auf dem I“. „Es war ein wunderbarer Abend! Lotto Rheinland-Pfalz sagen wir DANKE für die Einladung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit!“, sagt Ansgar Schreiner.

18.8.23
zu allen News